Wenn jemand Dir alles nehmen kann

Wenn jemand Dir alles nehmen kann

Wenn jemand Dir alles nehmen kann was du hast, gib ihm alles, wonach er fragt.

Herkunft des Sprichworts

Italien, Sizilien, sizilianisches Sprichwort

Original Sprichwort auf Sizilianisch
A cui ti pò pigghiari chiddu chi hai, dacci chiddu chi t’addumanna.

Bedeutung des Sprichworts

Die Mafia hat Sizilien im Griff und davon zeugen auch die sizilianischen Sprichwörter und Redewendungen. Wenn du jemandem bedingungslos ausgeliefert bist, darfst du ihm keinen Widerstand leisten. Wenn der Pate klopf, lässt du ihn besser rein.

Be Sociable, Share!

2 Kommentare für “Wenn jemand Dir alles nehmen kann”

  1. Das Sprichwort gefällt mir sehr gut, es bedeutet kurz und knapp: wenn jemand zu mir kommt und etwas wissen will, werde ich ihm nur soviel erzählen wie er wissen darf! Der Rest bleibt mein geheimniss…
    Mir gefallen überhaupt die meisten dieser alten sprichwörter, sie sind sinnbildlich leicht zu verstehen und ganz wichtig, sie ersparen mir und meinen Paten viel Ärger… 😉 Gruß Steve

  2. Das ist Quatsch Steve..
    Das heißt ganz simpel :
    Wenn du weisst jemand ist sowieso überlegener als du, leiste keinen Widerstand, da du ihm sowieso unterlegen bist und er alles aus dir rausquetschen kann !

Was sagst Du zu diesem Sprichwort? Wie interpretierst Du es? Gefällt es Dir?

Los sag schon was zu diesem Sprichwort und mach die Seite lebendiger!