Sprüche zur Hochzeit

Reminiszenz an den schönsten Tag im Leben! Die Hochzeit ist die Krönung der Liebe eines Paares. Dies gilt für junge Paare ebenso wie für hochzeitserprobte Paare, die ihre Silberne Hochzeit, ihre Goldene Hochzeit oder sogar ihre Diamant Hochzeit feiern. Zum Gelingen eines solchen Festes gehören Hochzeitssprüche einfach dazu. Denn liebevoll ausgewählte Sprüche zur Hochzeit tragen dazu bei, die Einzigartigkeit dieses besonderen Tages hervorzuheben. Es ändern sich zwar die Zeiten, aber Hochzeitssprüche kommen niemals aus der Mode.

Hochzeitssprüche und Hochzeitswünsche gehören zur Hochzeit dazu

Dabei ist es aber von großer Wichtigkeit, dass Sie die richtige Wahl treffen. Denn Sprüche zur Hochzeit sollten unbedingt auf das Paar und insbesondere auf das Alter des Hochzeitspaares abgestimmt werden. Bei Hochzeitssprüchen sollte mit Humor sparsam umgegangen werden. Denn hier kann ein Witz vor versammelter Hochzeitsgesellschaft schnell mal ins Auge gehen. Lustige Hochzeitssprüche können zwar sehr amüsant sein, aber sie dürfen eben nicht nach hinten losgehen. Wenn Sie das Hochzeitspaar und seinen Humor aber sehr gut kennen, dann sieht die Sache anders aus.

Wie richtige Wahl des Hochzeits-Spruchs

Menschen haben schon immer nach Worten gesucht, um Hochzeitspaaren auf schöne Art und Weise Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben. Dabei hat sich im Laufe der Jahrhunderte der Wortlaut der Hochzeitssprüche geändert, aber das Prinzip ist gleich geblieben. Sprüche zur Hochzeit sollen das Paar begleiten – in guten, wie in schlechten Zeiten. Aber nicht jeder Mensch ist ein Wortkünstler. Aus diesem Grunde haben wir auf dieser Seite besonders schöne und sinnvolle Hochzeitssprüche ausgewählt.

Zu einer glücklichen Ehe gehören meist mehr als zwei Personen.

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand. Wie wäre er möglich, ohne Liebe.

Mit Kummer kann man allein fertig werden. Aber um sich freuen zu können, muss man die Freude teilen.

Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie beim einen, verstummt das Lied.

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.

Die Hochzeit hat die Entführung nur deshalb abgelöst, da niemand gern auf Geschenke verzichtet.

Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen.

In der Ehe kann man die Sorgen teilen, die man allein gar nicht hätte.

Die Ehe ist das einzige Abenteuer in das sich auch die Feigen stürzen.

Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebendes Paar.

Der Gedanke macht ihn blass, wenn er fragt, was kostet das.

Was die Liebe nicht bindet, ist schlecht gebunden. Und was die Treue nicht schirmt, das beschirmt kein Eid.

In der Ehe pflegt gewöhnlich immer einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten, kann das manchmal gut gehen.

Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln. Es kann nur gutes daraus hervorgehen.

Vergangen sei Vergangen – und der Zukunft ewig fern. In der Gegenwart gefangen verweilt die Liebe gern.

Aus vier Augen sieht die Welt viel heiterer aus als aus zweien.

Man soll ebenso wenig nach den Augen heiraten, wie nach den Fingern.

Liebe Leute es ist wahr. …. und … sind ein Paar. Glück, Liebe und Zufriedenheit mögen euch begleiten für alle Zeit.

Gehst Du in den Ehestand, führ deinen Mann mit zarter Hand. All zu starke Frauenpower macht die Ehemänner sauer.

Be Sociable, Share!

Was sagst Du zu diesem Sprichwort? Wie interpretierst Du es? Gefällt es Dir?

Los sag schon was zu diesem Sprichwort und mach die Seite lebendiger!