Sich wie Bolle amüsieren

Sich wie Bolle amüsieren

Sich wie Bolle amüsieren.

Herkunft

Berliner Redensart, Deutschland

Diese Redensart kommt ursprünglich aus einem alten Berliner Schlager, dessen Interpreten ich leider nicht ausfindig machen konnte. Die letzte Strophe ging jedenfalls so und funktioniert umso besser, desto mehr Alkohol man intus hat:

Als er nach Haus jekommen, da jing’s ihm aber schlecht;
da hat ihn seine Olle janz mörderisch verdrescht!
‚Ne volle halbe Stunde hat sie uff ihm poliert,
aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert.

Bedeutung der Redensart

  • wirklich glücklich sein
  • sich köstlich amüsieren
  • sich wie verrückt amüsieren
  • sich total freuen
Be Sociable, Share!

Ein Kommentar für “Sich wie Bolle amüsieren”

  1. Das Sprichwort heißt richtig: Der amüsiert sich wie die Bolles uffn Milchwagen.
    Bolle war eine weit bekannte Meierei. Die Milch wurde in Milchflaschen auf dem Milchwagen ausgefahren und die Milchwagenfahrer waren stets lustige Leute. Gerade wenn sie bei Regen durch die Pfützen preschten.

    Hier meint man ein gehässiges Lachen.

Was sagst Du zu diesem Sprichwort? Wie interpretierst Du es? Gefällt es Dir?

Los sag schon was zu diesem Sprichwort und mach die Seite lebendiger!