Schach ist eine Schlacht

Schach ist eine Schlacht

Schach ist eine Schlacht, Go ist Krieg.

Herkunft

Asien, Go-Weisheit.

Bedeutung

Go ist wesentlich komplexer als Schach. Wer im Schach auch nur einen kleinen Fehler macht, hat das Spiel bei einem gleichstarken Gegner im Prinzip verloren. Im Go kann man einige Steine, manchmal auch größere Gruppen von Steinen opfern, um den Krieg zu gewinnen. Von einer Meta-Ebene betrachtet geht es beim Schach, darum einen König zu töten; beim Go geht es darum die Welt aufzuteilen.

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar für “Schach ist eine Schlacht”

  1. Ja wer damit was anfangen kann sind sie toll, werden die Weisheiten auf andere ,, caotische Systeme,, bezogen, wie dem Leben, wie die Gesellschaft, dann treffen sie den Punkt, den Kern.
    Im Buch ,, GO die Mitte des Himmels,, stehen die Weihsheiten (10) noch einmal in einem anderen Wortlaut. Fand ich bisher nur ,,Geh nicht auf die Jagd wenn dein Haus brennt,, Das Buch verliehen und nicht zurück bekommen.
    Ja diese Sätze sin Lebensweisheiten.

Was sagst Du zu diesem Sprichwort? Wie interpretierst Du es? Gefällt es Dir?

Los sag schon was zu diesem Sprichwort und mach die Seite lebendiger!